Umbau Wohnhaus H

Bauherr
Familie H
Bauaufgabe
An- und Umbau Einfamilienhaus
Fläche / Kubatur
k.A.
Standort
Lauda-Königshofen
Leistungsumfang
LPH 1-8
Fertigstellung
2022
Über das Projekt

Der Umbau des klassischen Gebäudes aus dem Baujahr 1971 mit Satteldach und Asbestzementdecke war aufgrund der Jahre notwendig geworden.
Von enormen Nutzen war der Umbau vom Satteldach zum Flachdach. Unter Beibehaltung der Gebäudehöhe wurde nun ohne Dachschräge Wohnfläche gewonnen. Zusätzlich wurde die frühere Terrasse sowie der Durchgang zwischen Garage und Wohnhaus neu überdacht.
Der Dachstuhl wurde entfernt, das Obergeschoss in Holzständerbauweise mit vorgefertigten Wandelementen neu erstellt. Das Erdgeschoss wurde erweitert, die Außenwandkonstruktion wärmegedämmt.Dass Flachdach mit Photovoltaik belegt, die Heizungerfolgt mittels Wärmepumpe. Das Haus erscheint durch den Wechsel zum Flachdachgebäude modern und zeitgemäß. Die klare geometrische Fassadengestaltung hat den puristischen Charakter eines modernen Neubaus Baujahr 2022, trotz Nutzung der alten Bausubstanz im UG und EG.

Weitere Projekte

Wohnhaus K

Wohn-und Geschäftshaus

Wohnhaus H

Sanierung denkmalgeschütztes Wohnhaus K